Retro ZweirÀder und Zubehör

Retro Rennrad / Vintage Look mit moderner TechnikđŸšČ

Vintage Retro Rennrad 1

RETRO RENNRAD EINEN KLASSIKER FÜR RAD FREUNDE

Das Fahrrad feierte am 12. Juni 2017 seinen 200. ­Geburtstag. Eine gute Gelegenheit, einmal einen Blick auf die wieder erstarkte Retro Rennrad Szene zu werfen. Wo kommt sie her, die neue Vorliebe an alten RÀdern?

Der Notlösung in einer Krise Anfang des 19. Jahrhunderts ist die Entstehung eines Fortbewegungsmittels fĂŒr jedermann zu verdanken. Missernten ließen den Preis fĂŒr Pferdefutter in die Höhe schnellen. Daraufhin suchte der deutsche Erfinder Karl Freiherr von Drais nach einer Alternative fĂŒr den Transport und erfand das erste Fahrrad. Im Jahr 1817 stellte er das hölzerne GefĂ€hrt vor. AnfĂ€nglich war es nur ein Laufrad ohne Pedale, doch die kamen 1861 dazu. Obwohl sich die Not bei den Ernten und die Futterpreise normalisierten, war der Siegeszug des Rads als Sport- und Spielfahrzeug nicht mehr aufzuhalten.

 

Das Retro Rennrad der 1970er- und 1980er-Jahre

 

Das deutsche Nachrichtenmagazin „Spiegel“ bezeichnete in einem Artikel die Erfindung von Karl Freiherr von Drais als „die erfolgreichste Notlösung aller Zeiten“. Inzwischen ist das Fahrrad lĂ€ngst ein Milliardenprodukt geworden und hat sich vom schmucklosen, unbequemen Holzgestell zu einem Hightech-GerĂ€t entwickelt.

In unserer modernen Welt erwecken seit ein paar Jahren immer mehr Leute die alten RĂ€der wieder zu neuem Leben. Vor allem die Retro RennrĂ€der der 1970er- und 1980er-Jahre haben es ihnen angetan. FrĂŒher wurden die Rahmen aus Stahl hergestellt und nicht aus Alu oder Carbon. Die Sportschuhe steckten in Schlaufen und wurden mit Lederriemen festgehalten, anstatt in einem heutigen Klickpedal. Die Gangschaltung betĂ€tigten die Radler nicht am Bremshebel, sondern am Unterrohr. Ein feines GefĂŒhl fĂŒr die Mechanik war notwendig, anstelle eines „Klick“.


Classic Rennrad


 

Was beim Retro Rennrad/ Vintage Rennrad heute zu beachten ist

 

Das Retro Rennrad ist ein begehrtes Liebhaberobjekte. Grazile Stahlrohre, feine Speichen, schmale Reifen und oftmals knallbunte Farben. So stellst du dir ein altes Rennrad vor und genauso liegen sie momentan gerade in GroßstĂ€dten wie in Berlin, Hamburg Frankfurt, MĂŒnchen oder London voll im Trend. Aber nicht nur dort sind sie vermehrt anzutreffen. Doch woher kommt die Begeisterung?

In unserer Gesellschaft ĂŒbernehmen nostalgische Dinge immer hĂ€ufiger eine gewisse Rolle als Seltenheitswert. Vielleicht war das heutige Retro Rennrad der Traum der Jugend, den die Eltern sich nicht leisten konnten. FĂŒr viele sind die Retro Bikes Erinnerungen an das erste eigene Rennrad. Oder es sind RĂ€der von Vorbildern, die darauf als bedeutende Champions berĂŒhmte Rennen gewonnen haben. Auch viele junge Leute lieben diese Szene und finden es einfach cool, mit StahlrĂ€dern zu fahren.

Aber wie kommst du an solch ein Vintage Rennrad aus den der 1970er- bis 1990er-Jahren? Alternativ gibt es mittlerweile SpezialgeschĂ€fte oder grĂ¶ĂŸere FahrradhĂ€ndler, die eigens fĂŒr die trendige Nachfrage neuwertige Retro RennrĂ€der anbieten. Hier hast du lediglich die Qual der Auswahl unter BerĂŒcksichtigung deines Budgets.

 


 

Klassisches Gentlemen-Rennrad

 

  • Retrofahrrad – Radfahren in seiner besonderen Art: traditionell, stylisch und modern zugleich
  • Herrenrad: sportlich-dynamischer Freizeitbegleiter
  • Pashley: seit ĂŒber 90 Jahren traditioneller britischer Fahrradbau und moderne Technik
  • Edle Ausstattung mit handgefertigtem Brooks Ledersattel
  • sportlich – edel – schnell

 

Urban Rennrad Fahrrad Vintage

 

Das Retro Fahrrad bietet dir das Beste aus zwei Welten: gebaut um einen Retro-Stahlrahmen und ausgestattet mit hochwertigen, modernen Komponenten gewĂ€hrleistet das Vintage Bike ein hervorragendes FahrgefĂŒhl und ist definitiv ein Eyecatcher, egal wohin du damit fĂ€hrst.

Die Sitzposition ist auf Geschwindigkeit und Effizienz fokussiert, der Komfort wird jedoch nicht geopfert. Somit wird dieses Vintage Rennrad zu deinem Retter im urbanen Dschungel.


 

Creme Retro Rennrad Echo Doppio 20 Speed

 

  • Retro Rennrad
  • Elegantes Design
  • sportliche Geometrie
  • 20 Gang Schaltung

 

Worauf musst du beim Erwerb von einer Privatperson achten?

 

Vintage Retro Rennrad

Auf FlohmÀrkten findest du zwar ein gewisses Angebot, aber leider auch viel Mist.

Die schicken Retro RennrĂ€der aus Stahl kannst du gelegentlich schon fĂŒr um die 200 Euro bekommen. Doch sind das solide Einstiegsmodelle? Klar kommt da schnell die Frage von dir, woran erkenne ich als Nichtfachmann, ob das gewĂŒnschte Vintage Rennrad unfallfrei ist. Die Offerten im Internet auf Auktionsplattformen oder in Kleinanzeigenportalen sind etwas grĂ¶ĂŸer und interessanter. Um einen eventuellen Fehlkauf zu vermeiden, solltest du einige der nachfolgenden Dinge beachten.

FĂŒr eine lange Haltbarkeit sind die alten Stahlrahmen fast immer gemufft, beziehungsweise teilweise oder ganz verchromt. Außerdem sind SchĂ€den am Stahlrohr in der Regel schon Ă€ußerlich sehr gut zu erkennen. Achte bei den feinen Rohren der Silhouette darauf, dass sie gerade sind und das ganze Rad nicht verzogen ist. Schon eine leichte KrĂŒmmung kann auf einen Aufprall hindeuten. Wobei etwa Dellen in der GrĂ¶ĂŸe eines Fingernagels nach Expertenmeinung hinnehmbar sind.

Zeigen sich jedoch zusÀtzlich Risse im Lack an leicht gebogenen Stellen, lass die Finger von diesem Vintage Rennrad!

Leichter Rost dagegen ist bei Stahl nicht ungewöhnlich. Besonders da nicht, wo das Hinterrad an den Ausfall-Enden des Rahmens eingeklemmt ist.

Kannst du das Retro Rennrad nicht komplett zerlegen und dir die Details anschauen, stelle es zumindest einmal auf den Kopf. Hörst du ein Rieseln im Rahmeninneren, ist das ein schlechtes Zeichen.

Vielleicht handelt es sich nur um etwas Metallspan, aber es kann auch unsichtbarer Rost sein. Denn hat so ein „SchĂ€tzchen“ lange Zeit in einem feuchten Keller verbracht, kann sich Wasser in den HohlrĂ€umen gesammelt haben und die Rohre von innen rosten lassen. Äußerlich sieht das Retro Rennrad eventuell noch recht passabel aus. Dann musst du gut ĂŒberlegen, wie du dich entscheiden willst.



 

Probefahrt mit den Retro Rennrad

 

Steht die Gabel in einem befremdlich steilen Winkel zum Unterrohr, ist das oftmals ein typisches Resultat eines Auffahrunfalls. Dann haben sich entweder der Rahmen oder die Gabel, im Zweifelsfall sogar beide verzogen. Solche SchĂ€den kannst du auch fĂŒhlen. Streiche einfach einmal das Unterrohr im Bereich der Gabel entlang und achte auf Beulen und Dellen.

Vereinbare mit dem VerkĂ€ufer allein schon wegen der richtigen GrĂ¶ĂŸe eine Probefahrt. Denn kommst du mit dem Retro Fahrrad Herren warum auch immer nicht richtig zurecht, fĂ€hrst du nicht verkehrssicher. Dann gefĂ€hrdest du deine Sicherheit und die, anderer Verkehrsteilnehmer.

Auch ein gut erhaltenes Exemplar solltest du einem Generalcheck unterziehen. ÜberprĂŒfe ob alle Teile noch fest miteinander verschraubt sind, etwas repariert werden muss oder welche Verschleißteile demnĂ€chst zum Austausch anstehen. Wie sehen Tretlager, KettenblĂ€tter oder Ritzel aus? Ihre Auswechslung bedeutet einen grĂ¶ĂŸeren finanziellen Aufwand. KlĂ€re das vorher durch einen Kostenvoranschlag ab.


 

 


 

Preise fĂŒr ein schickes Retro Rennrad

 

Die Preisspanne fĂŒr Vintage RennrĂ€der* ist enorm. Du bekommst sie als „SchnĂ€ppchen“ schon ab etwa 100 Euro bis 200 Euro. Sehr gute Exemplare kosten mittlere fĂŒnfstellige BetrĂ€ge. Wenn du bei deinem „SchnĂ€ppchen“ noch eventuell zweihundert bis dreihundert Euro investierst, je nach dem was du selber machen kannst, hast du ein passables Retro Rennrad.

Typische Einsteigermodelle stammen hĂ€ufig aus dem Hause Motobecane, Giant oder Peugeot, die damals den Massenmarkt dominierten. Mit ein bisschen GlĂŒck sind diese Exemplare noch in einem exzellenten Zustand. Bei etwa 1.000 Euro beginnt das PreisgefĂŒge fĂŒr sehr gute RĂ€der bekannter Marken aus den 1970ern und 1990er-Jahren, die sich seinerzeit Amateursportler kauften. Solch ein solider Einstiegsklassiker ist unter anderem das Modell Champion Mondial von Gazelle. Es wurde sehr lange Zeit in leicht abgewandelten Variationen mit mehr oder weniger gĂŒnstigeren und teureren Ausstattungen gebaut. Andere gefragte Marken sind Colnago, Bianchi oder Pinarello.

Auch die meisten Modelle von Koga-Miyata sind verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig preiswert zu bekommen. Sie sind von guter QualitĂ€t und in Deutschland noch gut vorhanden. PopulĂ€r auf dem freien Privatmarkt ist auch das Peugeot PX 10, das auch Profisportler seit den 1960ern fuhren.

Ob du dich nun fĂŒr einen Rennradklassiker aus der Massenware interessierst oder du mehr Geld investierst fĂŒr eine RaritĂ€t, die Wartung kostet dich in der Regel nicht mehr als bei modernen RĂ€dern. Allerdings solltest du den nostalgischen Stahlklassiker bei NĂ€sse alsbald abtrocknen und ihn auch trocken und warm aufbewahren. Manch ein Retro Fan hĂ€ngt sein Retro Rennrad auch an die Wohnzimmerwand. Einige sind so schön anzusehen, dass sie den Stil der Einrichtung eher bereichern als beeintrĂ€chtigen.


 

Fixed Gear Bike Track Single Speed ??Bike 52cm Fahrrad-Vintage-Rahmen

  • Material: Der Rahmen und die RĂ€der sind aus strapazierfĂ€higer, aber leichten Aluminiumlegierung hergestellt; die StĂ€rke der Vordergabel ist hoch, was zu StoßdĂ€mpfung förderlich ist; der Sattel ist komfortabel und abgefedert; Die Reifen sind dick und verschleißfest.
  • Rahmen: Ergonomisches Design, Aluminium Rahmen, mit starken StabilitĂ€t und UnterstĂŒtzung, verschleißfest, Anti-Rost, Korrosionsschutz, Sie zu bringen eine besseren Fahrspaß
  • Lenker: Einstellbare Lenkerhöhe, Sitzhöhenverstellung, vordere und hintere Umwerfer weitere BedĂŒrfnisse zu erfĂŒllen; 21-Gang-Getriebe einer weiteren Steigerung SteigfĂ€higkeit

 

Ein Retro Rennrad fÀhrt hÀrter und direkter

 

Im Vergleich zu einem Hollandrad oder Stadtfahrrad fÀhrt sich ein Rennrad hÀrter und direkter. So kannst du am Rennlenker gleich mehrere Haltungen und Griffpositionen einnehmen. Zum Schalten musst du mit den HÀnden die entsprechenden Hebel am Unterrohr bedienen.

Auch an die Hakenpedale mit Riemchen musst du dich gewöhnen. Denn willst du stilecht fahren, benutzt du zeitgenössische Pedale. Die haben fĂŒr die Fußspitze eine Art Korb, den du mit einem Riemchen zuziehen kannst. Doch sei dir darĂŒber bewusst, aus denen kommst du nicht so schnell heraus wie aus heutigen Klickpedalen, falls es zu einem Sturz kommt. Allerdings lassen sich alternativ auch alle erdenklich anderen Pedale, etwa auch Plattformpedale, anschrauben. Das ist dann zwar nicht mehr stilecht, aber im Stadtalltag unproblematischer.


 


 

Fazit

In Punkto Komfort werden StahlrĂ€der unterschĂ€tzt. Sie dĂ€mpfen die Fahrbahnunebenheiten ganz anders als Carbon-RĂ€der. Denn richtig gutes Material war auch schon frĂŒher ausgereift.

Zeiten werden bei Retro-Rennen keine gemessen, sportlich sind die Veranstaltungen aber trotzdem. Und obwohl es immer Menschen gibt, die auch ohne Pokal als erste im Ziel sein wollen, sind diese Rennen, neben der sportlichen Herausforderung allem eine Ode an das LebensgefĂŒhl.

Wer kein Schrauber ist und auch keine Lust hat, nach Retro RennrÀdern zu suchen, kann sie seit einiger Zeit sogar wieder neu kaufen.

So verschieden die RĂ€der und ihre Besitzer auch sein mögen, in einem sind sich alle Stahl-Freunde einig: Über Stil lĂ€sst sich nicht streiten.


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