Retro ZweirÀder und Zubehör

Retro Roller 50ccm

Retro Roller 50ccmFahrspaß mit dem Retro Roller 50ccm

Sie sind motorisierte ZweirÀder im typischen Aussehen der 50er und 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Sie ermöglichen dir eine schnelle Fortbewegung ohne körperliche Anstrengung.

Der Verbrauch an Kraftstoff ist bei den nachempfundenen, Retro Roller 50ccm gegenĂŒber den Originalmodellen und dem Verbrauch von MotorrĂ€dern oder Autos erheblich geringer. Selbst bei zĂ€hflĂŒssigem Stadtverkehr und stĂ€ndigem Stop-and-go.

Er betrĂ€gt bei den allermeisten Retro Rollern nur zwei bis drei Liter auf einhundert Kilometer. Außerdem hast du die Möglichkeit, als umweltbewusster Vertreter der Menschheit, bei einer stetig wachsenden Zahl an Nostalgie Motorrollern dich fĂŒr einen emissionsfreien Elektromotor zu entscheiden.

Damit bietet sich ihre Nutzung gerade fĂŒr sparsame Verkehrsteilnehmer an.

 

 

Der Retro Roller 50ccm kombiniert Historie mit modernster Technik

 

Die Bezeichnung Retro, manchmal auch Nostalgie oder Vintage, bezieht sich beim heutigen Retro Roller 50 ccm ausschließlich auf das Aussehen der motorisierten ZweirĂ€der. Zum eigentlichen Fahrspaß auf dem Nostalgie Roller trĂ€gt aber neben der klassischen Optik vor allem die moderne, hochwertige Technik bei. Zu einer im wahrsten Sinne des Wortes „spĂŒrbaren“ Erhöhung des Fahrkomforts im VerhĂ€ltnis zu den Originalmodellen aus dem vergangenen Jahrhundert sorgt unter anderem die Verbesserung der Federung.

GenĂŒgend Platz zum Unterbringen von Helm und EinkĂ€ufen sowie von GepĂ€ck fĂŒr Kurz- oder Wochenendreisen befindet sich unterhalb des Sitzes beim Retro Roller 50ccm.

 Egal, in welchem unserer Lebensbereiche, wir Menschen fĂŒhlen uns trotz technischer Weiterentwicklungen immer wieder zum Lebensstil vergangener Zeiten hingezogen. Nostalgie in der Mode, bei Möbeln oder Elektroartikeln. Nicht von ungefĂ€hr lautet auch der Spruch: „Alles kommt wieder“. Deshalb verwundert es mich nicht, dass Retro stĂ€ndig ein Comeback erfĂ€hrt und sich dabei neuer Beliebtheit auch unter den jĂŒngeren Marktteilnehmern erfreut.

Originale sind ausgesprochen beliebt, weil sie einen großen Charme versprĂŒhen. Das gilt auch bei meinem heutigen Thema, dem Retro Roller 50ccm, bei dem alte Marken und Modelle wie die seinerzeit ĂŒberall bekannte Vespa sehr beliebt war. Diese alten Modelle strahlen einen klassischen Charme aus, weil die einfache Form oftmals mit großen Scheinwerfern, Lederelementen und dezenten Farben kombiniert wird. Zum Leidwesen der Besitzer haben diese Originale aber das entscheidende Problem der veralteten Technik. Damit gibt es stĂ€ndig Probleme und hĂ€ufige Reparaturen sind nötig – selbst bei ZweirĂ€dern, die noch gut dastehen.


 

Motorroller GMX 460 Retro Classic 45 km/h cremeweiß – sparsames 4 Takt 50ccm Mokick mit Euro 4 Abgasnorm

Motor: 4 Takt 50ccm
ZĂŒndung: CDI
Starter: Elektro- & Kickstarter
Bremse vorne: Scheibenbremse
Bremse hinten: Trommelbremse
ReifengrĂ¶ĂŸe: 10 Zoll
Benzin: bleifrei
Tankvolumen: 5 Liter


Madat Rooder R804-M8 Citycoco Chopper 45 Km/H M. StraßenzulĂ€ssiger Elektroroller

  • Motor: 2000W
  • Lithiumbatterie: 60v20a
  • Abnehmbare Reichweite: 40-60 km
  • Höchstgeschwindigkeit: 45 km / h
  • Maximale Belastung: 200 kg
  • Maximaler Aufstieg: 30 Grad
  • Ladezeit: 5-6h.
  • Scheibenbremse
  • Vordere und hintere StoßdĂ€mpferfederung
  • Frontlicht / RĂŒcklicht / Blinker
  • Hupe / Tacho / Spiegel / Alarm
  • Farbe: Schwarz, Rot, Blau

 

Deshalb plÀdiere ich zu einem Retro Roller 50ccm.

 

Bei den Nachbauten hast du dasselbe nostalgische FahrgefĂŒhl mit einer Ă€hnlichen Optik. Die eingebaute Technik im Inneren ist aber zeitaktuell, ĂŒberzeugt bei allen Modellen und nicht so anfĂ€llig.

Technisch gesehen kann sich der Nostalgie Roller also auf jeden Fall sehen lassen, denn im Bereich der Sicherheit unterliegt er hohen modernen Standards. Dazu zĂ€hlen unter anderem die zeitgemĂ€ĂŸen Bremsen und eine strahlende Beleuchtung. Auch der Aufbau unterstreicht durch seine StabilitĂ€t das ausgesprochen individuelle FahrgefĂŒhl. Alles in allem gelingt dem Retro Roller 50 ccm daher hervorragend die Balance zwischen altem Aussehen und zeitgemĂ€ĂŸer Technik, die im heutigen Straßenverkehr absolut notwendig ist. Dein neuer Motorroller bringt dich also nicht nur bequem von A nach B, sondern der kleine wendige Flitzer ist in der Regel auch noch mit viel hochwertigem Zubehör ausgestattet. In der Serienausstattung haben die meisten Vintage Roller:

  • eine stufenlose Variomatik,
  • Elektro- oder Kickstarter,
  • Alufelgen,
  • HauptstĂ€nder oder SeitenstĂ€nder,
  • viel Stauraum unter der Sitzbank.

Nie mehr einen Parkplatz suchen mĂŒssen: Die wohl grĂ¶ĂŸte Entlastung, die du durch einen Mofaroller oder Retro Roller 50ccm im tĂ€glichen Straßenverkehr erlebst, liegt in der schlanken Form. Mit deinem neuen Motorroller musst du nie wieder Runde um Runde drehen, bis du endlich einen freien Parkplatz findest. Du eroberst mit deinem Retro Roller völlig entspannt fast ĂŒberall eine passende LĂŒcke. Mit einem praktischen Topcase kannst du auch problemlos EinkĂ€ufe oder deine Sporttasche transportieren.

 

Design und Sicherheit des Retro Roller 50ccm

 

Unter den Motorrollern, mit denen wir uns beschĂ€ftigt haben, ist sicher das richtige Design fĂŒr dich dabei. Mit einem Retro Roller 50ccm der geprĂŒften Markenhersteller Artemis, Nova Motors, GMX, Kymco oder Piaggio bringst du das Flair der 60er-Jahre auf angemessene Weise zurĂŒck auf die Straße. Hast du dein TraumgefĂ€hrt gefunden, kannst du oftmals zwischen verschiedenen Farbvarianten auswĂ€hlen. Alle Fahrzeugklassen unterliegen einer gesetzlichen Helmpflicht. FĂŒr die Straßenzulassung im öffentlichen Straßenverkehr musst du ein Kennzeichen mit gĂŒltigem Versicherungsschutz anbringen. Bei Retro Rollern bis 50 ccm Hubraum genĂŒgt ein sogenanntes Versicherungskennzeichen.

 

Beim Kauf auf unterschiedliche Fahrzeugklassen achten

 

Auch bei Motorrollern ist es ĂŒblich, sie in unterschiedliche Fahrzeugklassen einzuteilen. Dabei liegt die Orientierung wie bei Autos und MotorrĂ€der am Hubraum. Dasselbe gilt auch beim Vintage Roller. Hier gibt es in erster Linie zwei Klassen. Zum einen die kleinen Retro Roller 50 ccm, ĂŒber die wir vornehmlich in diesem Artikel schreiben. Sie können regelmĂ€ĂŸig Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h erreichen. Die etwas grĂ¶ĂŸere AusfĂŒhrung Retro Roller besitzt einen Hubraum von 125 ccm und erreicht damit immerhin Geschwindigkeiten bis weit ĂŒber 80 km/h. Beide Variationen kannst du auch noch gedrosselt bekommen, sodass diese Retro Roller sogar bereits mit 15 Jahren beziehungsweise 16 Jahren gefahren werden dĂŒrfen. SelbstverstĂ€ndlich sind die Retro Roller 50 ccm dabei etwas gĂŒnstiger als die 125 ccm Modelle.

 

Welche FĂŒhrerscheinklasse brauchst du fĂŒr den Nostalgie Roller?

 

Die fĂŒr den Retro Motorroller 50ccm erforderliche Fahrerlaubnis ist die Klasse AM. Das Mindestalter zum Rollerfahren ist 16 Jahre. Wie bei anderen FĂŒhrerscheinklassen auch, musst du eine theoretische und eine praktische PrĂŒfung ablegen. ZusĂ€tzlich sind ein Erste-Hilfe-Kurs und ein Sehtest zu bestehen. Mit dieser Fahrerlaubnis darfst du dann Motorroller mit bis zu 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren.

Diese ist in den gebrĂ€uchlichen Fahrzeugklassen wie A und B sowie in der Trecker-Fahrerlaubnis der Klasse T enthalten. Das Mindestalter fĂŒr den Erwerb einer Retro Roller Fahrberechtigung ist auf grundsĂ€tzlich sechzehn Jahre festgelegt. In den ostdeutschen BundeslĂ€ndern Sachsen, Sachsen-Anhalt, ThĂŒringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern liefen versuchsweise das Modellprojekt „Moped mit 15“, um die Altersgrenze auf fĂŒnfzehn Lebensjahre herabzusetzen.

Das Bundeskabinett beschloss daraufhin am 15. Mai 2019, das Mindestalter fĂŒr die FĂŒhrerscheinklasse AM, auch RollerfĂŒhrerschein genannt, von 16 auf 15 Jahre abzusenken. DafĂŒr wurde eine Änderung im Straßenverkehrsgesetz auf den Weg gebracht. Das Ganze hat allerdings einen Haken. Die einzelnen BundeslĂ€nder können trotz der GesetzesĂ€nderung selbst entscheiden, ob sie das Mindestalter in ihrem Hoheitsgebiet anpassen.

Außerhalb der BundeslĂ€nder, die an der Änderung teilnehmen, betrĂ€gt das Alter weiterhin mindestens 16 Jahre fĂŒr alle, die einen Roller mit 45 km/h fahren möchten. Mit der Vorbereitung auf die FĂŒhrerscheinprĂŒfung kann aber schon ein halbes Jahr vorher begonnen werden. Allerdings muss bis zum 18. Geburtstag mindestens ein Erziehungsberechtigter die EinverstĂ€ndniserklĂ€rung abgeben.

Abschließend zu diesem Komplex noch ein Hinweis. Es gibt, wenn auch nur wenige Retro Roller, die als Leichtkraftrad zugelassen sind. FĂŒr sie ist zumindest die Fahrerlaubnis der Klasse A1 notwendig. Nur wer bis einschließlich 31. MĂ€rz 1980 eine Fahrerlaubnis der alten bundesdeutschen FĂŒhrerscheinklassen 3 und 4 erworben hat, ist auch berechtigt zum Fahren eines als Leichtkraftrad eingestuften Nostalgie Rollers.

 

Einige Modelle sind als Mofa Retro Roller 50ccm andere als Mokick-Roller lieferbar

 

Die meisten Modelle der Retro Roller 50ccm kannst du als Mofaroller oder als Mokick-Roller nutzen. DafĂŒr musst du in der Werkstatt lediglich die zulĂ€ssige Höchstgeschwindigkeit durch eine leichte VerĂ€nderung der Fahrzeugkonfiguration einstellen lassen. Beim Fahrzeugkennzeichen unterscheiden sich Mofaroller und Mokick-Roller nicht. Beide brauchen lediglich ein Versicherungskennzeichen. Trotzdem solltest du bei der Nutzung einige Unterschiede berĂŒcksichtigen. Je nach Art der Zulassung die:

Personenzahl: Ein Mofaroller darf nur von einer Person gefahren werden. Auf dem Mokick-Roller darfst du eine zweite Person mitnehmen, sofern du dadurch das zulĂ€ssige Gesamtgewicht deines Rollers nicht ĂŒberschreitest.

Fahrradwegbenutzung: Mofaroller dĂŒrfen Fahrradwege außerhalb geschlossener Ortschaften benutzen. Innerhalb geschlossener Ortschaften ist die Nutzung dann statthaft, sofern sie durch ein Zusatzschild freigegeben ist. FĂŒr Mokick-Roller sind Fahrradwege immer verboten.

Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h fĂŒr Mofaroller und 45 km/h fĂŒr Mokick-Roller.

 

Bequeme Lieferung bis vor die TĂŒr

 

Auch passendes Zubehör wie der Retro Helm und weitere Artikel kannst du bequem im Onlineshop unseres Handelspartners bestellen. Hast du das richtige Angebot gefunden, geht es nur noch um die Lieferung. Jedes Fahrzeug wird fahrbereit innerhalb weniger Tage nach Zahlungseingang per Spedition frei Bordsteinkante ausgeliefert. Manchmal ist der Versand nur innerhalb Deutschlands oder bis zur Deutschen Grenze möglich. Wohnst du auf einer Insel, kann ein Zuschlag anfallen. Bitte erkundige dich darĂŒber ebenso, wie ĂŒber die geltenden Lieferbedingungen des Anbieters.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.