Rockabilly Frisur Männer

Die Rockabilly Frisur Männer für den modebewussten Herrn im Nostalgiestil Die 50er-Jahre des letzten Jahrhunderts, also die noch recht junge Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, benutzten Männer wie Frauen für den Beginn einer sichtbaren neuen Zeitepoche. Eine lebendige, großartige Zeit sollte den Schrecken des Krieges folgen und ihn vergessen machen.

Die Popularität des aufkommenden Rock ’n’ Rolls erschütterte die Jahre bis auf die Knochen. Künstler wie Elvis Presley, Marlon Brando, James Dean, Gene Vincent und andere prägten mit ihrer lauten Musik und ihrem charakteristischen Auftreten in Kinofilmen eine neue Subkultur namens Greasers.

Eben in dieser Zeit entstand als äußeres Zeichen der Rebellion gegen das damalige konservative Zeitgeschehen die Rockabilly Frisur Männer.

rockabilly frisuren herren

Im Rahmen dieses Phänomens tauchten alle möglichen männlichen Frisuren auf mit Haltung und natürlich Unmengen an Pomade. Außer von den Frisuren waren die Rocker auch riesengroße Fans von Lederjacken, wenn es um Herrenmode ging. Sie wurden wie eine Ikone für Männer betrachtet. In der Kultur standen sie als Symbol für gewagte Abenteuer. Vergleichbar mit den Pilotenhelden, die Lederjacken während des Zweiten Weltkriegs trugen. Der Trend war auch bei vielen Motorradgangs zu beobachten, obwohl die meisten mit Gel geschmierten Köpfe jünger waren und eher aus der er ärmeren Arbeiterklasse stammten. Wir erwähnen dies nur zum besseren Verständnis, woher der rebellische Stil seine Wurzel hat.


 


 

Bezeichnenderweise erleben diese Dinge in den vergangenen Jahren des 21. Jahrhunderts eine große Wiederbelebung. Der von der Rock ’n’ Roll Musik der damaligen Zeit inspirierte Look eignet sich also auch für aktuelle Stilrichtungen. Allerdings haben sich die 50er und 60er-Jahre Frisuren der Männer im Laufe der Zeit ein wenig weiterentwickelt.

Obwohl sie immer noch einen maskulinen und kantigen Eindruck vermitteln, wirken die heutigen Rockabilly Frisuren Männer eher gepflegt. Besonders in der Gegenüberstellung mit modernen Alternativen rufen sie einen geradezu stimmigen Anschein hervor. Insofern eignet sich diese neue, alte Haarmode ausgezeichnet für den Gentleman, der seinem Haar eine interessante Note verleihen möchte.

Mit den Jahren ebbte der Enthusiasmus für das rebellische Auftreten in den 60er ab. Doch wenn du dir die 70er-Jahre Frisuren der Männer anschaust, erkennst du einen Trend zur Rückkehr in die Popularität. Die meisten Rockabilly Frisuren Männer sind den Klassikern treu geblieben. Andere Schnitte weisen modernere Ansätze auf, um die alten Frisuren wieder zum Leben zu erwecken. Wenn du ein Fan von Rockabilly Frisuren für Männer bist, wirst du diese stilgerechten, maskulinen Ideen zu schätzen wissen.
Die Rockabilly Frisur Männer hat sich zu einem beliebten Trend entwickelt. Dazu gehören Haarschnitte wie der Slick Back und der moderne Pompadour. Diesen Greaser Look scheinen die jungen Männer von heute zu lieben. Schau dir die rockigen Frisuren in diesem Artikel mal an, mit der du gleichzeitig klassisch und modern aussiehst.

 

Frisuren-Ideen für die 50er-Jahre Party

Wenn du bis hierher unseren Artikel gelesen hast, bist du bestimmt an der Nostalgierichtung des Rockabilly interessiert. Vielleicht möchtest du auch mal an einer 50er-Jahre Party teilnehmen oder selbst eine veranstalten. Dann lies hier weiter und wähle aus einer der tollen Rockabilly Frisuren Männer aus. Als Mann kannst du bei deinem Haarschnitt gerne etwas übertreiben. Willst du dich als „Greaser“ stylen, dann ist die ausladende Haartolle natürlich ein Muss, der du mit einer großzügigen Portion Pomade den Halt auf dem Kopf gibst. Sind deine Haare zu kurz dafür, behandelst du sie einfach mit Haargel im „Wet Look“ und kämmst sie streng nach hinten.
Mit diesen und weiteren Tipps in diesem Beitrag findest du bestimmt genug Anregungen für dein perfektes Haarstyling, für die nächste 50er-Jahre Party und für den Alltag.

 

Kurzgeschnittene Rockabilly Frisur Männer

 

Bei derartigen Kurzhaarschnitten dreht sich alles um Männlichkeit, Unabhängigkeit, Opposition und jede Menge Wachs oder Pomade. Damit du dich in dieser Kulturszene zurechtfindest und du die für dich passende Männerfrisur findest, fangen wir mit der kurzen Rockabilly Frisur Männer an. Diese leicht zu kreierende Frisur wird von jungen Männern gerne getragen. Die meisten Friseure fügen zum benötigten Undercut nur ein paar kurze stachelige Haare am Oberkopf hinzu. Am Ende hast du eine Kurzhaarfrisur, die wirklich der Haarmode aus den 50ern ähnlich ist.
Rockabilly Pompadour

Der Pompadourschnitt gehört zu den bekanntesten Rockabilly Frisuren Männer und ist ein Look, der eine deutliche Renaissance erlebt hat. Um sicherzugehen, dass deine Schmalztolle die richtige Retro Note erhält, trägst du sie glatt. Während sich das Aussehen zeitgemäß anfühlt, spiegelt ein derartiger Haarschnitt einen vergangenen Zeitabschnitt wider. Möchtest du eine besondere Frisur, mit der du ein wahres Statement zu deiner Lebenseinstellung abgibst? Frage deinen Friseur nach diesem kreativen Rockabilly Look. Lass dir einen großen Pompadour kreieren und nutze den kurzen Teil am Hinterkopf für spezielle Designs.

Rockabilly Frisur Männer mit Bart

 

Der Haarstil mit Schmalzlocke muss nicht perfekt frisiert sein. Eine unordentliche Variante gibt dem klassischen Schnitt ein rebellisches Aussehen. Das raue Erscheinungsbild passt ideal zu einem Bart, um damit eine raffinierte, aber dennoch starke Ästhetik zu entwickeln.

So gelingt sie: Erstelle eine einfache lange Haartolle von etwa 10 cm Länge oben auf dem Kopf. Kämme dein Haar ein bisschen zur Seite und nach oben und lass dir einen Bart wachsen, um den Look zu vervollständigen.

Oberhaare nach hinten kämmen

 

Die klassische Slick Back Frisur zeigt vorne viel Volumen und erinnert damit an traditionelle Rockabilly Looks. Obwohl du dafür nicht so viel Haarpflegemittel benötigt wie bei einer herkömmlichen Schmalztolle, hat dieser Haarschnitt gleiche Eigenschaften und dieselbe Form. Aber das Beste daran ist, diese raffinierte Frisur ist ideal für Männern jeden Alters. Geht es zusätzlich um Rockabilly Frisuren Männer mit Geheimratsecken, ist dieser Looks sogar bestens geeignet. Die Slick Back Frisur ist die müheloseste Rockabilly Frisur für den Mann.

So gelingt sie: Erstelle eine einfache Schmalztolle. Währenddessen lässt du die Haare lange genug oben, um sie zu kämmen. Danach triffst du die Entscheidung, wie viel Haargel du verwendest, um diesen beliebten Look zu erreichen.

Klassische Haartolle mit Undercut

 

Du musst nicht altmodisch sein, um einen stylischen Rockabilly Haarschnitt Männer zu tragen. Manchmal entsteht aus einer Mischung von Retro und modernem Schnitt eine einzigartige neue Frisur. Das ist der Fall bei der klassischen Haartolle, die sich durch einen geringen Undercut auszeichnet. Die unerwartete Verbindung der beiden Stile schafft einen kühnen und individuellen Look, der sich auch als Rockabilly Frisur Männer dünnes Haar eignet.

Zeitgemäße Rockabilly Frisur für den Mann

 

Du willst nicht als Elvis Kopie herumlaufen, aber dennoch eine stilvolle Frisur tragen, die dich als echten Musikliebhaber dastehen lässt? Dann ist dieser zeitgemäße Stil genau das Richtige.

So gelingt sie: Lass dir die Seiten sehr kurz schneiden oder rasieren. Style dann die Oberseite sorgfältig in einen hohen seitlichen Kamm. Alles, was du brauchst, um diesen Look herzustellen, sind mittellange Fäden, etwas Pomade und einen Kamm. Während einige moderne Varianten dieser Frisur ein Undercut haben, wirkt die traditionelle Alternative klassisch und modern zugleich.
Sidecut Männer

Der Sidecut Männer entspricht ebenfalls einem modernen Aussehen, der einfach herzustellen und zu pflegen ist. Lass dir einen sauberen Schnitt am Hinterkopf erstellen und dabei nicht zu viel Haar auf der Oberseite. Mache dann mithilfe eines Streifens ein offensichtliches Seitenteil und bürste das Haar auf die andere Seite. Alles, was du tun musst, ist, täglich etwas Gel aufzutragen, damit das Haar glatt bleibt und die Frisur somit sauber aussieht. Dieser Stil mit einem Seitenteil ist ein fantastischer Rocker Look.

So gelingt sie: Anstatt alle Haare nach hinten zu kämmen, erstellst du bei diesem Look nur einen Teilabschnitt, den du seitlich und nach hinten glättest. Das Ergebnis ist ein kühner Stil direkt aus den 50er-Jahren. Feuchte das Haar allerdings vor dem Stylen an, um diese Rockabilly Frisur Männer noch authentischer aussehen zu lassen.

Comb Over Frisur

 

Herren tragen oft zurückgekämmte Rockabilly Haarschnitte. Du kannst sie aber auch zur Seite stylen lassen, wie beim Sidecut. Versuche dafür einen stylischen Retro Look mit zur Seite gekämmter längerer Haartolle. Diese Rockabilly Frisur Männer mit tiefem Seitenteil kämmst du nach hinten und trägst sie rechts. Verwende bei der ersten Erstellung dieser Frisur aber unbedingt Pomade oder Wachs. Nur so lässt sich das Haar an Ort und Stelle und vom Gesicht fernzuhalten.
Comb Over mit modernen Komponenten

Ein Combover-Schnitt im Rockerstil ist auch ein fabelhafter Retro Look für Männer. Ist dein Haarstil allerdings von Natur aus eher modernerer Art, könnte diese Vintage Frisur unter Umständen etwas gewagt für dich sein. Um das Aussehen zu modernisieren und besser an deinen Stil anzupassen, füge einige der heutigen Zeit angemessene Komponenten hinzu. Entscheide dich zum Beispiel für ein nostalgisches Combover mit einem gewagten Übergang und schon erzielst du die perfekte Balance.

Welche Voraussetzungen braucht der Rockabilly-Look?
Mit diesen speziellen Kurzhaarschnitten macht der Friseur aus dir einen echten Rocker. Die einzige Voraussetzung dafür ist, das Deckhaar muss länger sein als die Seitenpartien. Es sollte eine Länge von etwa acht bis zehn Zentimetern haben. Die Seiten werden kurz geschnitten und stellen so einen Kontrast zur oberen Haarpartie her. Je nach Gesichtsform stylst du deine Haare nach oben oder unten.

 

Rockabilly Frisur Männer stylen

 

Der erste Schritt zur perfekten Rockabilly Frisur Männer ist der Besuch bei einem Friseur deines Vertrauens, der dieses Haarstyling durchführen kann. Er muss dein Haar perfekt schneiden, damit auch du es zu Hause im Nu stylen kannst. Bevor es ans Frisieren geht, sorgst du schon beim Haare waschen mit einem Volumenshampoo für die Grundlage des perfekten Aussehens. Das Volumenshampoo bringt Fülle ins Haar und bekommt dadurch automatisch einen besseren Stand. Außerdem fühlt sich das Haar danach griffiger an und lässt sich leichter in Form bringen. Bevor du dein Haar kopfüber föhnst, verteile einen Schaumfestiger gleichmäßig im Haar, weil er das Styling erleichtert.

Die Rockabilly Frisur Männer zur Seite gestylt: Bei dieser Version ziehst du erst einmal einen Scheitel. Der sollte auf dem höchsten Punkt deiner Augenbraue ansetzen und bis zum Hinterkopf verlaufen. Kämme dein Haar nun links und rechts vom Scheitel jeweils zur Seite hin weg.

Die Rockabilly Frisur Männer nach oben gestylt: Willst du deine Frisur nach oben formen, verteilst du als Erstes Pomade oder alternativ Haargel im gesamten Haar. Danach kämmst du die obere, längere Haarpartie leger nach hinten. Die kurzen Seiten kämmst du nach unten. Wobei dieser Look am besten mit ganz kurz geschnittenen Seiten wirkt.

Die Rockabilly Frisur Männer mit Haartolle: Jetzt wird es eindrucksvoll! Bei der Retro-Haartolle richtet sich der Fokus auf den Pony. Denn der muss nach dem Föhnen toupiert und mit Haargel fixiert werden. Style die Seiten ebenfalls mit ein wenig Haargel und kämme sie dann nach unten.

Eine Rockabilly Frisur Männer zu tragen, ist nicht gleichbedeutend damit, den Stil vollständig zu kopieren und wie in der Musikwelt der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert die Haare nass zu tragen.
So gelingt sie: Lass dir stattdessen einen weichen Seitenkamm schneiden und mit etwas Haarspray festigen. Hast du festes Haar, bleibt es auch ohne Haarspray an Ort und Stelle. Andernfalls fängst du mit feuchtem Haar an, damit du ein elastischeres Aussehen erzielst. Trage zudem großzügig Wachs oder Pomade auf, um deine Haare in Form zu bringen. Vergewissere dich außerdem, dass der Friseur deine Haare auch von hinten nach vorne in Strängen verarbeitet werden.

Bestehe darauf, dass der Friseur für das korrekte Schneiden der Haarlänge einen Kamm verwendet. Denn damit erzielt er einen saubereren Schnitt als mit den Händen. Kämme die Haare nach oben und hinten. So bekommst du eine Keilform mit Volumen vorne oder nach Belieben. Beende die Frisurgestaltung eventuell mit etwas Haarspray.
Du möchtest deinen Hang für die Rockabilly Ära zeigen und extrem stylisch aussehen? Dann weißt du jetzt, wie du das hinbekommst. Die meisten dieser Haarschnitte sind einfach herzustellen und zu pflegen. Und mit jedem Einzelnen machst du eine Aussage in Richtung Lebensgefühl.

 

So machst du die Rockabilly Frisur Männer standhaft

Hast du deine perfekte Rockabilly Frisur Männer gestylt, fixiere sie abschließend mit Haarspray. Nun hält sie auch wilden Rock ’n’ Roll-Tagen und -Nächten stand. Abschließend die Lederjacke überwerfen und los geht es!

 

Fazit
Die 1950er-Jahre brachten neben dem Rebellen James Dean auch den Rock ’n’ Roll, neue Fashion-Trends und richtig coole Hairstylings für Männer hervor. Und die sind gerade wieder richtig angesagt. Ob eher schlicht oder extravagant, der Nostalgiehaarschnitt sieht immer lässig und aufregend aus. Die Rockabilly Frisur Männer passt zu einem runden, länglichen oder sehr markanten Gesicht. Das macht die Entscheidung für einen dieser Haarschnitte recht einfach. Denn er steht nahezu jedem. Höchste Zeit also für dich, diesen rebellischen und modernen Look einmal auszuprobieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.